Es gibt 2 Arten: klassisch und pleomorphen. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass eine bis auf 10 Jahre ausgedehnte Behandlung zu einer niedrigeren Rate von Rückfall bei Brustkrebs und zu einer höheren Rate von krankheitsfreiem Überleben führte. Breast Cancer Association Consortium; Dorling L, Carvalho S, Allen J, et al: Breast cancer risk genes — Association analysis in more than 113,000 women. Friedewald SM, Rafferty EA, Rose SL, et al: Breast cancer screening using tomosynthesis in combination with digital mammography. Die langfristige Prognose hängt vom Tumorstadium ab. Juni 2023. Falls sich ein Lymphödem entwickelt, muss es von speziell ausgebildeten Therapeuten behandelt werden. Das Knochenmark stimulierende Wachstumsfaktoren (z. Trastuzumab plus Chemotherapie plus Pertuzumab verlangsamen das Wachstum von HER2+ metastasierendem Brustkrebs und erhöhen das Überleben mehr als Trastuzumab plus Chemotherapie (5 Literatur zur Behandlung Brustkrebs sind meist epitheliale Tumoren, die die Gänge oder Lobuli betreffen. Einige Studien haben ein geringfügig erhöhtes Risiko bei aktuellen oder kürzlichen Anwenderinnnen festgestellt (7 Literatur zu Risikofaktoren Brustkrebs sind meist epitheliale Tumoren, die die Gänge oder Lobuli betreffen. Die Art des Brustkrebses, die voraussichtliche Behandlung und die Präferenzen der Patientin beeinflussen die Art der Fertilitätserhaltung, die angewendet werden kann. Zu den Faktoren, die das Risiko deutlich erhöhen gehören Brustkrebs bei nahen Verwandten (insbesondere, wenn ein BRCA Gen-Mutation vorhanden ist), atypische duktale oder lobuläre Hyperplasie, lobuläre Carcinoma in situ und signifikante Exposition gegenüber der Brust- Strahlentherapie vor dem 30. Die meisten Patientinnen stellen sich mit einer während einer Untersuchung oder Vorsorgemammographie gefundener... Erfahren Sie mehr ). Raloxifen sollte als Alternative zu Tamoxifen zur Chemoprävention bei postmenopausalen Frauen in Betracht gezogen werden. eine Infektion mit Mikroorganismen).Man spricht von einer reaktiven Lymphknotenschwellung bzw. Die meisten Patientinnen stellen sich mit einer während einer Untersuchung oder Vorsorgemammographie gefundener... Erfahren Sie mehr , 2 Literatur zum Screening Brustkrebs sind meist epitheliale Tumoren, die die Gänge oder Lobuli betreffen. Der Hauptvorteil der brusterhaltenden Therapie (BET) plus Radiatio ist die weniger aufwendige Operation und die Möglichkeit, die Brust zu erhalten. Bei postmenopausalen Frauen werden Aromatasehemmer zunehmend als primäre endokrine Therapie gegeben. 2. In epidemiologischen Studien wird der Alkoholkonsum mit einem höheren Brustkrebsrisiko in Verbindung gebracht; eine Kausalität ist jedoch schwer nachzuweisen. Die meisten Ärzte führen jetzt zuerst eine SLNB durch, sei denn bei der Biopsie klinisch verdächtiger Knoten wurde Krebs erkannt. Die meisten Patientinnen stellen sich mit einer während einer Untersuchung oder Vorsorgemammographie gefundener... Erfahren Sie mehr ). U.S. Preventive Services Task Force: Screening for breast cancer: U.S. Preventive Services Task Force recommendation statement. N Engl J Med 372 (8):724-734, 2015. doi: 10.1056/NEJMoa1413513. Die meisten Patientinnen stellen sich mit einer während einer Untersuchung oder Vorsorgemammographie gefundener... Erfahren Sie mehr , 4 Literatur zu Risikofaktoren Brustkrebs sind meist epitheliale Tumoren, die die Gänge oder Lobuli betreffen. das Vorhandensein multipler Tumoren feststellen. Faktoren des Lebensstils: Rauchen und Alkohol können zu einem höheren Risiko von Brustkrebs beitragen. Endokrine Therapie wird einer Chemotherapie vorgezogen, bei Patienten mit einem der folgenden Merkmale: Ein krankheitsfreies Intervall von> 2 Jahre, Erkrankung, die nicht unmittelbar lebensbedrohlich ist. Ist ein chirurgisches Verfahren der Brustkrebstherapie, bei dem weniger Lymphknoten entfernt, aber mit höherer Dosis bestrahlt wird, ebenso sicher und wirksam wie das radikalere Standardverfahren? Ein weiterer zellulärer Rezeptor ist der humane epidermale Wachstumsfaktor-Rezeptor-2 (HER2, auch HER2/neu oder ErbB2 genannt); sein Vorhandensein geht in jedem Tumorstadium mit einer schlechteren Prognose einher. Bei Entzündungsprozessen im Körper sind die Lymphknoten im Bereich des befallenen Organs meist vergrößert, wie z.B. distalen Lymphknotenmetastasen sich nicht unterscheidet und beide Arten als lokaler Brustkrebs definiert werden sollten. Bei der Hälfte der Frauen entwickeln sich die Metastasen des Brustkrebses innerhalb der ersten 5 Jahre nach Diagnose des Mammakarzinoms, bei den meisten . Adipöse postmenopausale Frauen haben ein erhöhtes Risiko, aber es gibt keine Beweise, dass eine Ernährungsumstellung das Risiko reduziert. Ann Intern Med 164 (4):244–255, 2016. doi: 10.7326/M15-0969 Epub 2016 Jan 12. Frauen, die erstmals nach dem 30. Lebensjahr erhöht das Risiko. Die Strahlentherapie nach einer brusterhaltenden Operation reduziert die Inzidenz von Lokalrezidiven in der Brust und in den regionalen Lymphknoten signifikant und kann das Gesamtüberleben verbessern. Copyright © 2023 Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA und seine verbundenen Unternehmen. Möglicherweise ist damit Brustkrebs mit DLNM eine noch immer potenziell heilbare Erkrankung und sollte als lokaler Krebs angesehen werden und nicht als metastatische Erkrankung. In einigen anderen Ländern dagegen, in denen die Mammographie als zu teuer gilt, stellt die klinische Untersuchung die einzige Vorsorgemaßnahme dar. 2. Bei Kindern bedürfen Lymphknoten bis 2 cm im Allgemeinen keiner detaillierten Abklärung, da sie in den meisten Fällen reaktiver Genese sind . Writing Group for the Women's Health Initiative Investigators: Risks and benefits of estrogen plus progestin in healthy postmenopausal women: Principal results from the Women's Health Initiative randomized controlled trial. Mit Blick auf das OS und BCSS unterscheiden sich Patientinnen mit ISLM und DLNM nicht. Anti-HER2-Medikamente (z. JAMA 305 (6):569-575, 2011. doi: 10.1001/jama.2011.90. Lebensjahr schwanger werden, haben ein höheres Erkrankungsrisiko als Nullipara. Die vorliegende Studie untersucht in einer großen, bevölkerungsbasierten Kohortenstudie, ob sich das Überleben von Brustkrebs-Patientinnen mit DLNM von dem von Patientinnen mit ISLM und Stadium IV Brustkrebs unterscheidet. B. Chemotherapie) können Symptome lindern und die Lebensqualität bessern. NLN: Position Statement Paper by the National Lymphedema Network: Lymphedema Risk Reduction Practices. Krebszellen blockieren die Lymphgefäße in der Brusthaut, wodurch die Brust entzündet erscheint und die Haut scheint geschwollen und orange (peau d'orange). Der Körper enthält Hunderte von Lymphknoten, und sie schwellen am häufigsten im Nacken und um das Gesicht, entlang der Leiste und unter den Armen an. Screenen Sie Frauen, indem Sie eine klinische Brustuntersuchung, Mammographie (beginnend im Alter von 50 und oft im Alter von 40) und - bei Frauen mit hohem Risiko - MRT durchführen. Etwa 10% der Patientinnen mit Knochenmetastasen entwickeln irgendwann eine Hyperkalziämie, die mit intravenösen Bisphosphonaten behandelt werden kann. Ungefähr zwei Drittel der postmenopausalen Patientinnen mit Krebs haben Östrogenrezeptor-positive (ER+) Tumoren. Die Therapie besteht üblicherweise in Exzision, oft in Kombination mit Radiotherapie, und mit oder ohne adjuvante Chemotherapie, endokrine Therapie oder beides. Familienanamnese mit mehreren Fällen von Ovarial-, Pankreas- oder Prostatakrebs. Brustkrebs bildet früh Tochtergeschwülste durch das Streuen von Krebszellen über Blut- und Lymphgefäße. Lymphknotenmetastase. Die Prognose ist sehr schlecht und ist abhängig von der Lokalisation der bereits vorhandenen Metastasen. Charakteristisch für die Erkrankung an Brustkrebs ist die schmerzlose Vergrößerung der Lymphknoten von Achsel und oberhalb des Schlüsselbeins. Die Therapie von Metastasen erhöht das mittlere Gesamtüberleben um 6 Monate oder länger. Ein Mamillenausfluss ist üblich. Das metastasierte Mammakarzinom kann fast alle Organe des Körpers befallen – am häufigsten Lunge, Leber, Knochen, Gehirn und Haut. Die Strahlentherapie beschränkt jedoch zunächst die Art der rekonstruktiven Chirurgie, die durchgeführt werden kann. Bedenken darüber, wann und wie oft ein Mammographie-Screening durchzuführen ist. Diese Medikamente sind bei der Behandlung und Kontrolle viszeraler Metastasen wirksam. Das Tragen von Kompressionskleidung und Verhinderung von Infektion in den betroffenen Gliedmaßen (z. Unerwünschte Wirkungen der Strahlentherapie (z. Wenn eine Strahlentherapie geplant ist, sollte vor Beginn der Strahlentherapie eine Mammographie durchgeführt werden. Der Morbus Paget der Mamille Morbus Paget der Mamille Die Paget-Krankheit ist eine seltene Form des Karzinoms, die als einseitig ekzematöse bis psoriasiforme Plaque der Brustwarze und des Warzenhofes auftritt. Wenn die Ultraschallergebnisse auffällig oder unbestimmt sind, wird eine Mammographie durchgeführt. distalen Lymphknotenmetastasen sich nicht unterscheidet und beide Arten als lokaler Brustkrebs definiert werden sollten. Rekonstruktionsmaßnahmen einschließlich der folgenden: Prothetischen Rekonstruktion: Die Platzierung eines Silikon- oder Kochsalzlösungsimplantats, manchmal nach einem Gewebeexpander, wird verwendet, Autologe Rekonstruktion: Verwendung eines Latissimus-dorsi- oder gestielten TRAM-Lappens (Transversus-rectus-abdominis-Muskellappens). Verschiedene Begriffe (z. Es handelt sich nicht um eine Metastase, doch der Mechanismus ist ähnlich. Aufgerufen am 7/3/22. Ein Lymphknotenbefall zeigt sich als sichtbare oder tastbare, derbe Schwellung variabler Größe unter den Achseln. Obstet Gynecol 130 (1), 241–243, 2017. Eine Biopsie sollte durchgeführt werden, wenn körperliche Befunde (z. Die Therapie über 2 Jahre ist weniger effektiv. Hochgradiger Tumor: Patientinnen mit schlecht differenzierten Tumoren haben ebenfalls eine schlechtere Prognose. Die Wahl der Therapie richtet sich nach folgenden Faktoren: Länge des krankheitsfreien Intervalls (ab Erlass zur Manifestation von Metastasen), Anzahl der Metastasierungslokalisationen und der befallenen Organe, Status der Patientin hinsichtlich Menopause. Als Wächterlymphknoten bezeichnet man den ersten Lymphknoten im Abflussgebiet des bösartigen Geschwürs. Im Rahmen von Tumorerkrankungen entstehen Lymphknotenschwellungen durch das . Wenn Patienten jedoch älter als 70 Jahre sind und ein frühes ER + -Brustkarzinom aufweisen, ist eine zusätzliche Strahlentherapie zur Lumpektomie plus Tamoxifen möglicherweise nicht erforderlich. Aktuelle Rote-Hand-Briefe zu Medikamenten. Einige Ärzte verwenden die neoadjuvante Chemotherapie, um den Tumor vor Operation und Strahlentherapie zu verkleinern; so können einige Patientinnen eine brusterhaltende Therapie bekommen, die sonst eine Mastektomie benötigt hätten. Wenn das Lymphödem nachgelassen hat (üblicherweise nach 1–4 Wochen), sollten die Patientinnen die täglichen Übungen und eine nächtliche Wickelung unbegrenzt fortsetzen. Die Methoden umfassen. Ob eine Mastektomie, also die vollständige Abnahme der Brust, notwendig ist oder die Brust erhalten werden kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Aufgerufen am 7/3/22. Die Diagnose wird durch Biopsie bestätigt. Frauen mit den meisten dieser seltenen Arten von Brustkrebs haben eine viel bessere Prognose als Frauen mit anderen Arten von invasivem Brustkrebs. (2021): Comparison of Survival Outcomes Among Patients With Breast Cancer With Distant vs Ipsilateral Supraclavicular Lymph Node Metastases. Wenn eine Kernbiopsie nicht möglich ist (z. Die Risiken sind für ältere Frauen höher. bei Verwendung von Farbstoff durch direkte Inspektion) werden die Lymphknoten lokalisiert, in denen sich der Tracer anreichert (d. h. die Sentinel-Lymphknoten). JAMA Network Open; DOI. Reagieren diese Filterstationen auf störende Ereignisse, so schwellen die Lymphknoten an. Der Zeitpunkt der Operation hängt von der Patientenpräferenz ab sowie der Notwendigkeit für eine adjuvante Therapie wie die Strahlentherapie. Eine Brustrekonstruktion kann während der ersten Mastektomie oder brusterhaltenden Operation oder später in einem gesonderten Verfahren durchgeführt werden. Giuliano AE, Hunt KK, Ballman KV, et al: Axillary dissection vs no axillary dissection in women with invasive breast cancer and sentinel node metastasis: A randomized clinical trial. 179: Breast cancer screening. (Die Ergebnisse der intraoperativen Schnellschnittanalyse entscheiden darüber, ob eine axilläre Lymphknotendissektion erforderlich ist). Veränderungen der Brustwarze, beispielsweise nach innen ziehen. Wenn Tumoren Östrogen-Rezeptoren haben, scheint eine Behandlung von 10 Jahren im Vergleich zu einer 5-jährigen Behandlung das Überleben zu verlängern und das Rezidivrisiko zu reduzieren. 1. Die Einteilung in Grade erfolgt auf Basis der histologischen Untersuchung des Gewebes, das während der Biopsie entnommen wurde. 1. Allerdings, wenn die Patienten spürbar abnormale axilläre Lymphknoten haben, kann eine präoperative Sonographie-geführte Feinnadelpunktion oder Stanzbiopsie durchgeführt werden: Wenn die Biopsieergebnisse positiv sind, wird eine Axilladissektion in der Regel während des definitiven chirurgischen Eingriffs durchgeführt. Die Operation ist für Patientinnen mit frühem Brustkrebs ein wichtiger Teil ihrer Behandlung. Beispielsweise kann metastasierender Brustkrebs innerhalb von 3 Jahren bei Patientinnen mit negativen Tumormarkern auftreten oder > 10 Jahre nach der Erstdiagnose und Behandlung bei Patientinnen mit einem Östrogenrezeptor-positiven Tumor auftreten. B. Verstopfung, Atemnot, Übelkeit) sollten ebenfalls behandelt werden. Bei adipösen Frauen, die länger als üblich ihre Regel haben, nimmt das Risiko womöglich ab. Die Zugabe des humanisierten monoklonalen Antikörpers Trastuzumab zur Chemotherapie bietet einen erheblichen Nutzen. Lobuläre Carcinoma in situ (LCIS): Ein LCIS erhöht das Risiko der Entwicklung von invasiven Karzinomen in beiden Brüsten um etwa das 7-12-fache; invasive Karzinome entwickeln sich bei etwa 1 bis 2% der Patientinnen mit LCIS jährlich. American Cancer Society: Survival Rates for Breast Cancer. Daher ist Brustkrebs für viele Frauen ihre größte Angst. Copyright © 2023 Merck & Co., Inc., Rahway, NJ, USA and its affiliates. Allerdings setzt der Test Frauen fast doppelt so hoher Strahlung aus wie eine herkömmliche Mammographie. Die Einteilung in Stadien folgt der TNM-Klassifikation (TNM = Tumor, Lymphknoten [engl. Die meisten Patientinnen stellen sich mit einer während einer Untersuchung oder Vorsorgemammographie gefundener... Erfahren Sie mehr ). Bei Patienten mit metastasiertem Brustkrebs kann sich die Lebensqualität verschlechtern und die Chancen, dass eine weitere Behandlung das Leben verlängern wird, kann gering sein. Der Hauptteil des Risikos wird nach dem 60. Die kontralaterale prophylaktische Mastektomie ist eine Option für einige Frauen mit Brustkrebs (z. B. Daher können Medikamente, die diese Rezeptoren blockieren, in der Behandlung rezeptor-positiver Tumoren nützlich sein. ALND ist eine ziemlich umfangreiche Prozedur, die die Entfernung von so vielen axillären Lymphknoten wie möglich umfasst; Nebenwirkungen, insbesondere Lymphödeme, sind häufig. Daher ist die einzige Möglichkeit, das Brustkrebsrisiko für diese Frauen zu eliminieren, die bilaterale Mastektomie. Eine Ovarialsuppression (z. Mit neuartigen Therapieansätzen kann heutzutage Stadium IV Brustkrebs mit Knochen- oder distalen Lymphknotenmetastasen (DLNM) bei ausgewählten Patientinnen potenziell heilbar sein. Swain SM, Baselga J, Kim SB, et al: Pertuzumab, trastuzumab, and docetaxel in HER2-positive metastatic breast cancer. B. Brusttomosynthese [3-dimensionale Mammographie], MRT). Tamoxifen: Dieses Arzneimittel bindet kompetitiv an Östrogenrezeptoren. 6. Wann sind Lymphknoten der Brust tastbar? B. Chemotherapie, endokrine Therapie oder bei Knochenmetastasen, Strahlentherapie oder Bisphosphonate) in Betracht, obwohl es unwahrscheinlich ist, dass das Überleben verlängert wird. Dosisdichte Therapien für 4 bis 6 Monate werden bevorzugt; bei dosisdichten Therapien ist die Zeit zwischen den Dosen kürzer als bei Standard-Dosierungen. Published 2018, reaffirmed 2020. Das Breast Cancer Risk Assessment Tool (BCRAT) oder das (Gail-Modell Mammographie ), können verwendet werden, um das 5-Jahres- und Lebensdauerrisiko einer Frau an Brustkrebs zu erkranken zu berechnen. Die Ansprechrate ist bei Kombinationstherapien höher als bei Monotherapien, aber das Gesamtüberleben wird nicht verbessert und die Toxizität ist höher. Verwendung von oralen Kontrazeptiva: Die Studienergebnisse zur Einnahme oraler Kontrazeptiva und zum Risiko für Brustkrebs Mammakarzinom Brustkrebs sind meist epitheliale Tumoren, die die Gänge oder Lobuli betreffen. Pharmazeutische Änderungen bei Medikamenten. 85% der Carcinoma in situ sind dieses Typs l DCIS wird in der Regel nur durch die Mammographie erkannt. 3) und Patientenalte möglich, kann aber im Einzelfall schwierig (siehe Anlage, sein Abb. Pleomorphes LCIS verhält sich eher wie DCIS; es sollte zu negativen Margen ausgeschnitten werden. Die Patientinnen sollten vor Beginn der Chemoprävention über die Risiken informiert werden. B. BRCA1- oder BRCA2-Mutation) und möglicherweise bei Frauen, die im Alter von < 50 Jahren diagnostiziert wurden, Geringerer Bedarf an aufwändiger Follow-up-Bildgebung. B. Pamidronat, Zoledronat) verringern Knochenschmerzen und Knochenverlust und verhindern oder verzögern die Entwicklung von Skelettkomplikationen aufgrund von Knochenmetastasen. Daher empfiehlt sich eine frühzeitige Konsultation eines plastischen Chirurgen während der Behandlungsplanung. N Engl J Med 4;384 (5):428–439, 2021. doi: 10.1056/NEJMoa1913948 Epub 2021 Jan 20. Gelbe Liste Online ist ein Online-Dienst der
Um das Risiko für ein Lymphödem zu reduzieren, vermeiden es Ärzte in der Regel IV-Infusionen auf der betroffenen Seite zu geben. • Use – to remove results with certain terms Krebs Schmerzen Schmerz Physische, psychische, emotionale und spirituelle Not ist häufig unter Patienten mit tödlicher Krankheit, und die Patienten befürchten häufig langwieriges und un vermindertes Leiden. Wenn Lymphknoten der Brust zu tasten sind, kann es sich um entzündliche oder bösartige Veränderungen handeln. B. eine tastbare Raumforderung) auf Brustkrebs hindeuten, auch wenn die Mammographieergebnisse negativ sind. Medizinprodukten, Diätetika,
Allgemeine prognostische Tests umfassen, Das 21-Gen Rezidiv-Score-Assay (basierend auf Oncotype Dx ™), Das Amsterdam 70-Gen-Profil (MammaPrint®), Das 50-Gen Risiko eines Rezidiv-Scores (PAM50-Test). Palliation kann schließlich wichtiger sein, als Verlängerung des Lebens. 5. Im Jahr 2021 gab es in den USA 2650 neue Fälle von invasivem Brustkrebs und 530 Todesfälle davon (2 Allgemeine Literatur Brustkrebs sind meist epitheliale Tumoren, die die Gänge oder Lobuli betreffen. GELBE LISTE PHARMINDEX ist ein führendes Verzeichnis von Wirkstoffen,
Ist dieser tumorfrei, kann man aufgrund seiner Lage im Lymphabflussgebiet mit hoher Sicherheit davon ausgehen, dass auch die dahinterliegenden Lymphknoten frei von Krebszellen sind. Je mehr Lymphknoten befallen sind, desto höher ist das Rückfallrisiko. Andere genetische Mutationen, die das Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs erhöhen, umfassen Mutationen in den Genen CHEK2, PALB2, ATM, RAD51C, RAD51D, BARD1 und TP53, die in der Regel im Rahmen von Gentests untersucht werden (2 Literatur zur Pathophysiologie Brustkrebs sind meist epitheliale Tumoren, die die Gänge oder Lobuli betreffen. Ziehen Sie eine Prävention mit Tamoxifen oder Raloxifen bei Frauen mit hohem Risiko in Betracht. Medikamenten,
Es gab keine Veränderung im Gesamtüberleben und eine höhere Rate von Knochenbrüchen und Osteoporose bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum behandelt wurden. Systemische Therapie: Endokrine Therapie, Chemotherapie oder beides. Brustkrebs-Metastasen treten bei 20 bis 40 Prozent der Patientinnen auf. Grundstrukturen und Zellen des normalen Lymphknotens. . Es werden zwei Formen unterschieden: Duktales Carcinoma in situ (DCIS): ca. Gynäkologische Krankengeschichte: Frühe Menarche, späte Menopause oder späte Erstgeburt erhöhen das Risiko. Die Inzidenz von ER+-Tumoren ist bei prämenopausalen Patientinnen geringer. Selten ist das erste Symptom eine Brustvergrößerung oder eine unauffällige Verdickung der Brust. Röntgenthorax, Blutbild, Lebertests und sowie Messung von Kalzium im Serum sollten im Rahmen der Metastasensuche bestimmt werden. Da diese Knoten als erste die Tracer erhalten, werden sie als die betrachtet, die am ehesten metastatische Zellen erhalten und somit werden sie Sentinel-Lymphknoten (Wächterlymphknoten) genannt. Die Diagnose wird bioptisch gestellt. Zusätzlich besteht oftmals Fieber. Raloxifen scheint bei postmenopausalen Frauen ungefähr so wirksam wie Tamoxifen zu sein; das Risiko für Endometriumkarzinom, thromboembolische Komplikationen und Katarakte ist geringer. Letrozol kann postmenopausalen Frauen gegeben werden, die die Tamoxifen-Behandlung abgeschlossen haben. American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG): Committee opinion no. Jeglichem Hinweis auf Metastasen sollte sofort nachgegangen werden. Grades haben. Die meisten Patientinnen stellen sich mit einer während einer Untersuchung oder Vorsorgemammographie gefundener... Erfahren Sie mehr ). Nach einer Lymphknotenentfernung bei Krebs, einer ausgedehnten Bestrahlung oder durch den Tumor selbst kann es zu einer Wasseransammlung im Gewebe kommen: dem sogenannten Lymphödem. Üblicherweise wird für eine akkuratere Probenentnahme eine stereotaktische (Nadelbiopsie unter mammographischer Führung, durchgeführt auf 2 Ebenen und mittels Computer analysiert, um ein 3-dimensionales Bild zu produzieren) oder ultraschallgesteuerte Biopsie durchgeführt.
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